Unterwegs

Altstadtbalkon V

Reich mit Blumen behängtes Fenster im Unteren Faulen Pelz

In dieser Artikelserie habe ich bisher die folgenden Altstadtbalkone veröffentlicht: I, II, III, IV.  Der fünfte Altstadtbalkon befindet sich im Erdgeschoss des Unteren Faulen Pelz, Nummer 3:

Hier klicken, um den Inhalt von www.openstreetmap.org anzuzeigen


Größere Karte anzeigen

Altstadtbalkone nenne ich bepflanzte Fenster oder durch Blumen geschmückte Häuserfronten in der Heidelberger Altstadt.

Liebhaber von Pflanzen und Blumen sind in der Altstadt in ihrer Kreativität eher bedrängt. Außerdem verfügt nicht jeder über einen gestaltbaren Hof, eine Terrasse oder tatsächlich einen Balkon. Sie sind kleine Pflanz-Oasen in der Wüste so manch trister Häuserfront.

Reich mit Blumen behängtes Fenster im Unteren Faulen Pelz
Reich mit Blumen behängtes Fenster im Unteren Faulen Pelz

Autor

Ich bin Heidelberger, bin in den Bereichen IT und Klimaschutz zu Hause, fotografiere und meine Berufung liegt im Verstehen von Konflikten (Mediation). Ich schreibe auf meinen Weblog über Dinge, die mich bewegen und die Region um Heidelberg.

2 Kommentare Neuen Kommentar hinzufügen

  1. Valentin sagt:

    Handyschnappschuss in der Unteren Straße der Heidelberger Altstadt, auf Höhe der Bäckereifiliale, bzw. des iPhone-Docs. Die Anwohner haben ihre Fensterbank als Blumenbalkon bestmöglich ausgenutzt. Es gibt also, wenn Du die Augen aufmachst, auch schönes in der Altstadt zu entdecken…


    Inhalt von http://www.openstreetmap.org anzeigen

    Hier klicken, um den Inhalt von http://www.openstreetmap.org anzuzeigen

    Inhalt von http://www.openstreetmap.org immer anzeigen

    Inhalt direkt öffnen

    var _oembed_1e2ff630f6c9d3cfc7df917bc3c62e7b = ‚{„embed“:“<iframe loading="lazy" style="border: 1px solid black;" src="http://www.openstreetmap.org/export/embed.html?bbox=8.705586791038513%2C49.41131698760644%2C8.710066080093384%2C49.412985284595095&amp;layer=mapnik&amp;marker=49.412151143188176%2C8.707826435565948&quot; marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" width="650" height="450" frameborder="0"></iframe>“}‘;

    Größere Karte anzeigen

    In dieser Artikelserie habe ich bisher die folgenden veröffentlicht: I, II, III, IV, V.

  2. Valentin sagt:

    Im Juli ist mir in der Unteren Straße ein mit Blumen verziertes Fenster aufgefallen. Da die meisten Anwohner der Altstadt keinen eigenen Balkon haben, ist dies die beste Möglichkeit eigene Pflanzen anzubauen und damit seine Fenster, oder Häuserfront zu verschönern.

    Heute habe ich diese schön gestalteten Fenster in der Nähe des Karlsplatzes entdeckt:

    Leider hatte ich nur das Handy dabei. Dies ist nun die zweite schön bepflanzte Häuserfront.

    Kennst du weitere? Oder schöne Hinterhöfe in Heidelberg, in die ich mit meiner Kamera einmal hinein lugen darf? Bitte nutze die Kommentarfunktion unter diesem Beitrag, oder schreibe mir eine E-Mail.

    Diese bepflanzte Hausfront ist in der Karlstraße zwischen Karlsplatz und Kisselgasse:

    Inhalt von http://www.openstreetmap.org anzeigen

    Hier klicken, um den Inhalt von http://www.openstreetmap.org anzuzeigen

    Inhalt von http://www.openstreetmap.org immer anzeigen

    Inhalt direkt öffnen

    var _oembed_14ae9fb011db1f99d21922f534d16763 = ‚{„embed“:“<iframe loading="lazy" style="border: 1px solid black;" src="http://www.openstreetmap.org/export/embed.html?bbox=8.711721003055573%2C49.4114007528239%2C8.715704083442688%2C49.41307253706143&amp;layer=mapnik&amp;marker=49.412236652059754%2C8.713713884353638&quot; marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" width="425" height="350" frameborder="0"></iframe>“}‘;

    Größere Karte anzeigen

    In dieser Artikelserie habe ich bisher die folgenden veröffentlicht: I, II, III, IV, V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert