Fotografie Regionales

Fotos: 60 Jahre Haus der Jugend

Sonntag vor zwei Wochen war ich ehrenamtlich beim Jubiläum des Haus der Jugend in Heidelberg fotografieren. Es war ein sehr schönes Fest mit einem reichhaltigen Angebot, bei herrlichem Frühlingswetter. Ich finde das drücken meine Bilder auch aus. Du findest sie in voller Größe in meinem Fotoalbum:

Miniaturfotos vom 60 Jährigen Geburtstag des Haus der Jugend Heidelberg

60. Geburtstag Haus der Jugend Heidelberg

Das Haus der Jugend liegt in der Römerstraße 87 genau zwischen den Stadtteilen Weststadt und Südstadt. Es ist die größte Freizeiteinrichtung des Kinder- und Jugendamtes der Stadt Heidelberg.

Das vielfältige Freizeit- und Bildungsangebot richtet sich an Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und junge Familien. Aktivitäten gibt es zum Beispiel in den Bereichen Tanz, Kunst, Theater, Spiel und Sport, Musik, Medien und Ökologie. Seit dem Jahr 2007 bietet das Haus, mit dem „Café Plan B“ ein selbstverwaltetes Schülercafé.

Gegründet wurd das Haus 1952 von den in Heidelberg stationierten Amerikanern, mit dem Ziel die Heidelberger Jugend zu „Entnazifizieren“. Auf der Website, des damals auch „Jugendheim“ genannten Hauses, kannst Du die gesamte Geschichte nachlesen.

Weitere Informationen zum Haus der Jugend

Geburtstagstorte, Menschen im Hintergrund, Rechts steht der Oberbürgermeister

Wo ist das Haus der Jugend?

Haus der Jugend – Römerstraße 87 – 69115 Heidelberg


Größere Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.