Fotografie Regionales

Ausstellung im Bürgeramt Handschuhsheim

Bild vom Innenraum des Bürgeramtes HandschuhsheimBild vom Innenraum des Bürgeramtes Handschuhsheim

Im Jahr 2011 stellte ich das erste Mal meine Fotos aus. Eine zweite Ausstellung hatte ich gemeinsam mit den Schattenfängern. Seit heute stelle ich meine Bilder im Bürgeramt in Heidelberg-Handschuhsheim aus. Folgend die Ausstellungsbeschreibung:

Millionen Mal fotografiert – aber so noch nie gesehen

Angesichts der unzähligen Bilder, die täglich von Touristen aus aller Welt in Heidelberg gemacht werden, kann man sich nicht vorstellen, noch Neues entdecken zu können. Doch man kann, nur einen Steinwurf von der Altstadt entfernt:

Postkarte 03 Heidelberg-Altstadt
Ausblick: Neckartal, Heidelberg-Altstadt, Rathaus, Schloss

Die Ausstellung „Ausblick | Augenblick“zeigt Impressionen der Heidelberger Altstadt und des Feuerwerks der Heidelberger Schlossbeleuchtung. Die Aufnahmen stammen aus dem Jahr 2009. Sie sind in Zuschnitt, Farbe, Kontrast, Schärfe und Belichtung korrigiert. Eine weitere Bearbeitung der Bilder erfolgte nicht.

Ausblick“ sind Fotografien, üblicher Motive der Altstadt Heidelbergs aus einem anderen Blickwinkel.

Sie geben Raum Neues zu entdecken und altbekanntes mit einem anderen Blick zu sehen. Entstanden sind die Fotos vom Turm der Heiliggeistkirche an einem kühlen Januarmorgen.

Postkarte 007 Schlossbeleuchtung Heidelberg Feuerwerk
Augenblick: Feuerwerk Schlossbeleuchtung

Augenblick“ zeigt sehr dynamische, farbenfrohe und zugleich kraftvolle Feuerwerkaufnahmen der Heidelberger Schlossbeleuchtung.

Die Fotos entstanden im September 2009, in nächster Nähe zum Abschussort des Feuerwerkes auf der Alten Brücke. Auch sie zeigen die Schlossbeleuchtung aus neuer und ungewöhnlicher Perspektive.

Die Fotos der Ausstellung sind in der Größe 30 * 45 cm gedruckt und veredelt auf
Aluminium. In den Jahren 2010 und 2011 gab es Sie auch in Form von Postkarten. Erhältlich sind die Fotos in jeder Größe, auf Anfrage.

 

Der Fotokünstler Valentin Bachem ist 1978 in Heidelberg
geboren. Er ist als Informatiker bei der Stadt Heidelberg
beschäftigt.

Mit der Spiegelreflexkamera fotografiert er seit 2007.
Die fotografische Begleitung und Dokumentation von
Veranstaltungen steht oft im Mittelpunkt seiner Arbeit.
Vor allem reizt es ihn, besondere Augenblicke und
Momente einzufangen.

Valentin Bachem, Telefon: 0179-9985324

 

Ausstellungsort

Bild des Handschuhsheimer SchlösschensBürgeramt Handschuhsheim
Dossenheimer Landstr. 13
69121 Heidelberg

Telefon: 06221 58-13820

Öffnungszeiten
Montag und Freitag 8 bis 12 Uhr,
Dienstag und Mittwoch 8 bis 16 Uhr,
Donnerstag 8 bis 18 Uhr

Ausstellungsende: 30. Juli 2012

Ausstellungsbeschreibung Bürgeramt Handschuhsheim (PDF)

Ich bin Heidelberger, fotografiere leidenschaftlich gerne und meine Berufung liegt in der Etablierung einer Konfliktkultur (Mediation). Ich schreibe auf meinen Weblog über das, was mich bewegt und Heidelberg - die Stadt, welche ich liebe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.