Tipps & Tricks

Automatisch an Windows anmelden

Anmeldebildschirm an Windows 10. Es wird nach dem Passwort des Benutzers xxx gefragt.

Wenn Du oder Deine Familie den Computer mit einem Windows-Benutzerkonto gemeinsam nutzt ist die Anmeldeprozedur beim Hochfahren wahrscheinlich unnötig und Zeit raubend. Mit dem folgendenden Tipp kannst Du diese Anmeldeprozedur mit der Eingabe des Benutzernamens und dem Passwort los werden:

  1. Fahre den Computer hoch und melde Dich an.
  2. Klicke links unten auf das Windows-Symbol (Start-Knopf). In das Suchfeld gibst Du den folgenden Befehl ein und führst das gefundene Programm aus.
  3. Mit dem Befehl „control userpasswords2“ oder „netplwiz“ und einem Klick auf OK oder Ausführen gelangst Du zum gewünschten Einstellungsdialog.
  4. Wähle hier das Benutzerkonto, mit dem Du Dich täglich anmelden möchtest und entferne oben die Option bei „Benutzer müssen Benutzernamen und Passwort eingeben“.
  5. Klicke auf „OK“ und gib zwei Mal das Kennwort des Benutzers ein.
  6. Der Dialog schließt sich. Beim nächsten Start des Computers, sollte sich Windows mit dem Benutzer automatisch anmelden.

Bildschirmfotos der beschriebenen Schritte

Ich bin Heidelberger, fotografiere leidenschaftlich gerne und meine Berufung liegt in der Etablierung einer Konfliktkultur (Mediation). Ich schreibe auf meinen Weblog über das, was mich bewegt und Heidelberg - die Stadt, welche ich liebe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.