Fotografie Tipps & Tricks

Wie kann ich einzelne Bilder und Alben von Flickr herunterladen?

Übersicht mehrerer Alben in einem Benutzerprofil auf Flickr

Ich verwalte meine Fotos mit Hilfe des Bilderdienstes Flickr. Dies ist eine Art Online-Fotoalbum, in dem Du Dir meine Fotos anschauen, sie kommentieren und sie sogar herunterladen kannst.

Ich werde ich immer wieder von Freunden und Bekannten gefragt, wie sie die Fotos auf ihrer Festplatte speichern können oder ob ich ihnen das eine oder andere Bild zuschicken kann. Sicher könnte ich das und das wäre bei rund 8.000 Fotos sicher ein großer Aufwand.

Um den Vorgang nicht immer wieder erneut erklären zu müssen, hier eine kurze Anleitung:

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

Foto von Flickr in voller Auflösung herunterladen

  • Finde auf der Website von Flickr.com ein beliebiges Foto Deiner Wahl. Beispielsweise in meinen Alben.
  • Klicke es mit der linken Maustaste an und warte, bis es in der großen Ansicht geladen wurde.
  • Fahre mit dem Mauszeiger über das Foto.
  • Nun findest Du auf der rechten Seite einen unterstrichenen Pfeil, der nach unten zeigt.
  • Klicke mit der linken Maustaste darauf. Nun werden Dir mögliche Auflösungen angezeigt.
  • Klicke mit der rechten Maustaste auf „Original“ und dann auf  „Link/Ziel speichern unter…“ und bestätige mit der linken Maustaste.
  • Nun kannst Du wählen, wo Du das Bild speichern möchtest, zum Beispiel auf dem Desktop.

Album mit allen Fotos von Flickr herunterladen

  • In der Übersicht der Alben (wenn Du mit dem Mauszeiger über das Album fährst) und in der Detailansicht des einzelnen Albums findest Du den unterstrichenen Pfeil, der nach unten zeigt.
  • Wenn Du auf diesen mit der linken Maustaste klickst, wird Dir sofort eine Dialogbox angezeigt, die Dir alle Bilder des Albums zum Herunterladen als Zip-Datei (komprimierter Ordner) anbietet.
  • Lade diese Datei herunter und speichere sie an einem Ort, an dem Du sie einfach wiederfindest. Beispielsweise unter Downloads oder auf dem Desktop.
  • Die Datei kannst Du mit einem Doppelklick mit der linken Maustaste öffnen. Sie verhält sich wie ein Ordner.

Fotos von den Vorgängen

Autor

Ich bin Heidelberger, fotografiere leidenschaftlich gerne und meine Berufung liegt in der Etablierung einer Konfliktkultur (Mediation). Ich schreibe auf meinen Weblog über das, was mich bewegt und Heidelberg - die Stadt, welche ich liebe.

3 Kommentare Neuen Kommentar hinzufügen

  1. Valentin sagt:

    Am 30. April habe ich mich auf den Weg gemacht einen guten Platz für ein Fotoshooting mit tausenden Teilnehmenden des SAS Halbmarathons zu finden. Für mich ideal war der Platz oberhalb des Stift Neuburg, wo der Stiftweg auf den Neuen Weg trifft. Der zweite Standort war in der Hauptstraße direkt an der Heiliggeistkirche.

    Zum Fotoalbum mit allen Fotos >

    Der erste Platz war für mich geeignet, da das Feld der Laufenden nicht so gedrängt war, wie beispielsweise an der Alten Brücke. Außerdem schafften sich die Läufer*innen vergleichsweise langsam den Hügel herauf. Der dritte Punkt der den Standort für mich perfekt machte, war die Gegebenheit die Sonne im Rücken zu haben. Das sorgte für kontrastreiche Bilder ohne Gegenlicht.

    Fotos der vergangenen Jahre

    2010 habe ich auf der alten Brücke und der Brücke in Ziegelhausen fotografiert. 2011 war ich auf der Alten Brücke und in der Hauptstraße. Damals war mein Beweggrund die Waldpiraten abzulichten, die das erste Mal beim Halbmarathon liefen. 2012 war ich an verschiedenen Orten in der Hauptstraße. Hier habe ich bisher nur die Fotos des Bambini-Laufs veröffentlicht. Die Jahre danach habe ich fotografisch pausiert. Hier findest Du die Bilder aus dem Jahr 2017.

    In diesem Jahr waren rund 30 Läufer*innen der Uganda Hilfe Kagadi e.V. dabei. Viele davon haben das erste Mal überhaupt bei einem Halbmarathon teilgenommen. Der Verein hat mich gefragt, ob ich ihren Lauf fotografiere. Mit dieser Aktion haben sie im Rahmen des Marathons rund 4.000 Euro für gute Zwecke gesammelt.

    Du möchtest eines dieser Fotos veröffentlichen oder persönlich verwenden?

    Das ist kein Problem und jederzeit ohne Rückfrage möglich, sofern folgende Angaben eingehalten werden:

    Namensnennung des Fotografen (Valentin Bachem) undVerlinkung/Abdruck des Links auf http://www.vbachem.deNennung der Lizenz unter der die Fotos veröffentlicht sind „CC-BY-SA 2.0“ und
    Verlinkung/Abdruck des Links zum Lizenztext: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/de/optionale Angaben:

    ich verzichte auf ein Honorar, dafür bitte ich um eineSpende als Dankeschön an die Uganda Hilfe Kagadi e.V.,
    Verwendungszweck: Foto Halbmarathon 17
    IBAN: DE34 6725 0020 0007 0443 13, BIC: SOLADES1HDB
    (z.B. 20 Euro pro Foto Privatperson/90 Euro kommerzielle Nutzung)So kannst Du Fotos in voller Auflösung herunterladen.Bitte sprechen/schreiben Sie mich an, wenn Sie Fragen und Wünschen haben sollten.

Erwähnungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert