Regionales

Dulger-Brunnen ohne Spaghetti

Spaghettibrunnen am Bismarckplatz ohne Skulptur (Dulger-Brunnen)
Spaghettibrunnen am Bismarckplatz ohne Skulptur (Dulger-Brunnen)

Der als im Volksmund bekannte „Spaghettibrunnen“ oder auch die „Spaghettisäule“ ist neben dem Zeitungsleser DER Treffpunkt am Bismarckplatz, bzw. am Anfang der Hauptstraße Heidelbergs.

Treffen kann man sich immer noch dort, allerdings wurde aus Sicherheitsgründen die „Spaghettiskulptur“ abmontiert.

Der Sockel des Brunnens aus Rotsandstein hat in diesem Winter, trotz des Abschaltens, einen Riss bekommen.

Spaghettis des Dulger-Brunnens im Betriebshof
Spaghettis des Dulger-Brunnens im Betriebshof HD-Kirchheim

Die Stadt vermutet, dass dies wegen einer Restfeuchte im Brunnen geschehen ist. Seit Ende Februar lagern die „Spaghetti“ auf dem Gelände des städtischen Betriebshofes in Heidelberg-Kirchheim.

Ursprünglich war es geplant den Brunnen bis Ostern wieder am Laufen zu haben. Dies wird sich jedoch um drei bis vier Monate verzögern, da erst einmal ein geeigneter Stein gefunden und entsprechend bearbeitet werden müsse. Die Stadt Heidelberg schätzt die Kosten auf etwa 30.000 Euro.

Daten zum Brunnen am Bismarckplatz

  • Rotsandsteinsockel, Gewicht: 1,8 Tonnen
  • Edelstahlskulptur, Gewicht: 800 kg, Höhe: 2,50 Meter, Breite: 4,20 Meter
  • Heidelberger Unternehmerehepaar Sigrid und Viktor Dulger stiftete den Brunnen im Jahr 1985 „den Bürgern der Stadt“.
    Anlass: 25-jähriges Jubiläum des Wieblinger Dosierpumpenherstellers Prominent.
  • Vom berliner Künstlerehepaar Brigitte und Martin Matschinsky-Denninghoff entworfen

Fotos des Dulger-Brunnens

Über Herrn Prof. Dr. h.c. Viktor Dulger

Über die Künstler

Autor

Ich bin Heidelberger, bin in den Bereichen IT und Klimaschutz zu Hause, fotografiere und meine Berufung liegt im Verstehen von Konflikten (Mediation). Ich schreibe auf meinen Weblog über Dinge, die mich bewegen und die Region um Heidelberg.

3 Kommentare Neuen Kommentar hinzufügen

  1. Valentin sagt:

    In einer Pressmitteilung der Stadt Heidelberg (siehe unten) ist zu lesen, dass bis Ostern die Skulptur der „Spaghettisäule“ wieder angebracht werden soll. Letzte Woche wurden Arbeiten am Sockel durchgeführt, die während der Weihnachtszeit nicht möglich waren.

    Ich berichtete im März 2012 über das Fehlen der Skulptur des Dulger-Brunnens und im November darüber, dass der Brunnen zur Säule wird.

    Auszug der Pressemitteilung der Stadt Heidelberg vom 18.01.2013:

    Dulger-Brunnen: Skulptur kehrt bis Ostern zurück
    Es tut sich was am Dulger-Brunnen auf dem Heidelberger Bismarckplatz: Derzeit führt die beauftragte Steinmetzwerkstatt Hinze Restarbeiten am Sandsteinsockel durch, die vor Beginn des Weihnachtsmarktes nicht mehr abgeschlossen werden konnten. Diese Arbeiten werden etwa eine Woche in Anspruch nehmen. Bis Ostern wird dann auch die Skulptur von Matschinsky-Denninghoff an ihren angestammten Platz zurückkehren. Dazu ist wegen der Größe des Kunstwerks ein überbreiter Sondertransport erforderlich, zum Aufsetzen der derzeit auf dem städtischen Bauhof gelagerten Metallskulptur wird ein Autokran benötigt.Der von Prof. Dr. h.c. Viktor Dulger der Heidelberger Bürgerschaft gestiftete Brunnen auf dem Bismarckplatz war Mitte Februar 2012 durch Frost stark beschädigt worden. Der mittlere Quader wurde zwischenzeitlich ersetzt, der untere Quader gereinigt und von Kalkablagerungen befreit. […]“

  2. Valentin sagt:

    Sockel des Brunnens

    Laut der Pressemitteilung der Stadt Heidelberg wird heute die Skulptur des Dulger-Brunnens wieder auf dessen Sockel am Bismarckplatz angebracht:

    „Am Donnerstag, 14. März 2013, gegen 9 Uhr wird die Chromstahlskulptur des Berliner Künstlerehepaars Brigitte und Martin Matschinsky-Denninghoff an ihren angestammten Platz, den Dulger-Brunnen auf dem Bismarckplatz, zurückkehren. Die Montage durch die städtische Schlosserei wird mittels eines Autokrans erfolgen. Derzeit lagert das Kunstwerk noch auf dem städtischen Bauhof, wegen seiner Größe ist ein überbreiter Sondertransport erforderlich.“ Quelle: Stadt Heidelberg

    Die Skulptur „Spaghettis“ wurden vor rund einem Jahr entfernt, da der Sockel einen Riss bekommen hatte und die Stabilität nicht mehr gegeben war. Der Brunnen wird nun als Säule wieder in Betrieb genommen.

    Ab neun Uhr soll die Skulptur wieder angbracht werden. Damit wird der beliebte Treffpunkt, die „Spaghettisäule“ auf dem Bismarckplatz wieder vollständig sein.

    Skulptur des Dulger-Brunnens eingelagert im Betriebshof in Heidelberg-Kirchheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert