Regionales Umwelt & Nachhaltiges

Der unverpackte Einkauf II

Angebot des Unverpacktladens in Glasbehältern.

Gerade hat ein zweiter Laden zum verpackungsarmen Einkaufen in Heidelberg eröffnet. Das hat mich dazu bewogen, diesen Artikel zu verfassen. 2016 habe ich über den ersten Unverpacktladen in Heidelberg berichtet.

Die Möglichkeiten des unverpackten Einkaufs haben sich hier in den letzten drei Jahren enorm erweitert. Es kamen in der Region einige Läden mit einem solchen Angebot hinzu. Am Ende dieses Beitrags findest Du eine Übersicht der Unverpacktläden rund um Heidelberg und Mannheim.

Bei „mitohne“ unverpackt einkaufen in der Bahnstadt-Heidelberg

Direkt am Gadamerplatz, wo sich das Gebäude B³ befindet, hat Ende November der zweite Unverpacktladen in Heidelberg eröffnet. Er heißt mitohne und ist schon erstaunlich gut ausgestattet, dafür dass er gerade eröffnet wurde.

Die Inhaberin erzählte mir, dass sie sich damals für Annas Unverpacktes beworben hatte, als Anna den Laden übergeben wollte. Sie hätte dann den Zuschlag nicht bekommen, sich aber weiter mit der Thematik beschäftigt. Und jetzt ist ein eigener Laden aus ihren Ideen entstanden.

Das MITOHNE in der Bahnstadt offenbart ein reichhaltiges Angebot an unverpackten Waren. Von Außen war mir das so nicht ersichtlich. Erst im Inneren habe ich dann die gesamte Produktpalette aus Unverpacktem und abfallsparenden Dingen entdecken können. Hier ein erster Einblick:

Eine Konkurrenz zwischen den Unverpacktläden ist bis auf Weiteres eher nicht zu erwarten. Dafür gibt es sie noch zu selten und sie sind zu weit auseinander. Im Gegenteil: Die Ladenbetreiber*innen haben einen guten Kontakt zueinander und tauschen sich aus.

MITOHNE Unverpacktladen
Gadamerplatz/Da-Vinci-Str. 20
69115 Heidelberg
unverpackt-bahnstadt.de

Unverpacktläden um Heidelberg & Mannheim

Kennst Du weitere Läden in der Region?

Du hast einen weiteren Unverpacktladen zwischen Darmstadt, Karlsruhe, Kaiserslautern und Heilbronn entdeckt? Her damit! Ich freue mich unter diesem Artikel über einen Kommentar oder eine persönliche Nachricht.

Autor

Ich bin Heidelberger, fotografiere leidenschaftlich gerne und meine Berufung liegt in der Etablierung einer Konfliktkultur (Mediation). Ich schreibe auf meinen Weblog über das, was mich bewegt und Heidelberg - die Stadt, welche ich liebe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.