Umwelt & Nachhaltiges Unterwegs

Einfluss (m)einer Urlaubsreise

Steilküste, Schilfgras, ein Baum, Windmühlen. Kein Sand. Klares Wasser. Blauer Himmel mit Schleierwolken.

Oder: Wie viel CO₂ hat meine Urlaubsreise verursacht?

Ich hätte in diesem Sommer die Möglichkeit gehabt, mit der Familie nach Mallorca zu fliegen. Mein Vater hat mich eingeladen, eine Woche mit in die Ferienwohnung zu kommen.

Ich entschied mich dagegen – so wie das jede:r für sich selbst entscheiden darf. Ich bin überzeugt davon, dass wir Menschen versuchen müssen, so wenig unnötiges Kohlenstoffdioxid zu erzeugen, wie möglich. Insbesondere ein Kurzstreckenflug für so einen kurzen Urlaubszeitraum macht, genau dies: Unnötige Ressourcen verschwenden und Kohlenstoffdioxid erzeugen.

Stattdessen zog es mich an die Ostsee. Auf der Insel Fehmarn habe ich mich zehn Tage erholt.

Im Urlaub hat es mich dann doch interessiert, wie groß die Menge des verursachten Kohlenstoffdioxid, der jeweiligen Reisevariante wirklich ist.

Zur Berechnung habe ich den Emissionsvergleich für Verkehrsmittel und den Emissionsvergleich Reiseroute, der Universität Graz verwendet. Hier kann ich den Start- und Zielort eingeben und die Website gibt mir die Kilometerzahl und den CO₂-Wert für unterschiedliche Verkehrsmittel aus.

Heidelberg – Fehmarn:
etwa 52 kg CO₂

Übersicht der Teilstrecken der Reise mit Entfernungen und CO₂-Emissionen. Gesamtemission: 25,7 Kilogramm CO₂eq pro Person.
CO₂-Emission der Reise: Heidelberg – Fehmarn, mit dem Zug

Die einfache Fahrt von Heidelberg bis Fehmarn mit dem Zug erzeugt etwa 26 Kilogramm Kohlenstoffdioxid. Hin und zurück sind das rund 52 Kilogramm. Das letzte Stück von Lübeck nach Fehmarn habe ich mit dem Schienenersatzbus zurückgelegt und entsprechend berechnet. Auf der Insel selbst habe ich mich ausschließlich mit dem geliehenen Fahrrad bewegt.

Würde ich statt den Zug das Auto nehmen, würde das etwa 384 Kilogramm CO₂, hin und zurück erzeugen. Mit dem Elektroauto wären es 159 Kilogramm CO₂.


Heidelberg – Paguera:
830 bis 910 kg CO₂

Übersicht der Teilstrecken der Reise mit Entfernungen und CO₂-Emissionen. Gesamtemission: 422,7 Kilogramm CO₂eq pro Person.
CO₂-Emission der Reise: Heidelberg – Paguera mit dem Flugzeug

Die Berechnung ist hier etwas komplexer. Der Flug kann von Heidelberg aus über den Flughafen Frankfurt, Stuttgart oder Baden-Baden erfolgen. Zu den Flughäfen muss ich jeweils gebracht und auf Mallorca abgeholt werden. Daher kommen die Fahrten jeweils hinzu.

Ich zeige hier nur die Berechnung für den Flughafen Frankfurt am Main auf. Die Reise über Stuttgart spart knapp 23 kg und über Baden-Baden knapp 76 kg CO₂.

Flug und Autofahrt: 422,7 kg + Autofahrt Flughafen – Heidelberg: 20,2 kg + Autofahrt Urlaubsort – Flughafen: 8,8 kg Summe: 451,7 kg hin und zurück: 903,4 kg

Nutze ich statt eines Verbrenners ein Elektroauto, kann ich hin und zurück rund 68 Kilogramm CO₂ sparen. Fahre ich stattdessen mit dem Zug und Bus, kann ich gegenüber dem Verbrenner 107 Kilogramm Kohlendioxid sparen.

Auf der Insel selbst kämen hier noch einige Bus- oder Autofahrten hinzu, die ich hier nicht eingerechnet habe.

Autor

Ich bin Heidelberger, bin in den Bereichen IT und Klimaschutz zu Hause, fotografiere und meine Berufung liegt im Verstehen von Konflikten (Mediation). Ich schreibe auf meinen Weblog über Dinge, die mich bewegen und die Region um Heidelberg.

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