in eigener Sache

Faires Smartphone – Nachtrag

Letzte Woche hatte ich kurz über das faire Smartphone geschrieben und dass ich darüber nachdenke mir eines zu kaufen. Bis eben wurden bereits 3.740 Telefone verkauft. In 13 Tagen müssen noch die restlichen 1.260 Telefone bestellt werden, dass die Produktion beginnen kann.

3740 der 5000 fairphones sind bereits verkauft.

Bildschirmfoto der Kommentare meiner Geschwister auf Facebook: Ich könne ihnen doch mein altes Telefon schenken
Facebook Kommentare zum fairen Smartphone

Das hat bei meinen Geschwistern interessante Reaktionen hervorgerufen. Anscheinend haben sie meinen Artikel nur auf Facebook gesehen, aber nicht hier auf meinem Blog gelesen (siehe Bild rechts). Sonst hätten sie bemerkt, dass das Telefon erst im Herbst ausgeliefert wird.

Ich habe mir das Telefon vorgestern gekauft.

Warum?

Weil ich möchte, dass es im Handel fair gehandelte Telefone gibt.

Warum das?

Weil es den anderen Firmen in den Arsch Hintern tritt, welche vergleichbare Telefone herstellen und für 200 bis 300 Euro mehr verkaufen, dabei aber Menschen bis zu deren Tod ausbeuten. Und weil ich möchte, dass diese Bewegung vorangetrieben wird.

Was bringt das?

Es bringt den Konsumenten zum Nachdenken (manche zumindest) und zwingt langfristig die großen Hersteller ethisch korrektere Produkte herzustellen. Wir haben dies bei anderen Produktarten, zum Beispiel bei Kleidung und Nahrung schon gesehen.

Wirst du das Telefon selbst nutzen?

Schauen wir einmal. Das entscheide ich, wenn ich es in den Händen halte. Vielleicht denke ich da auch an meine Geschwister…

Bist du bekloppt?

Nein, nur sehr idealistisch.

Weitere Links zum ethisch korrekter gehandelten Smartphone

Ich bin Heidelberger, fotografiere leidenschaftlich gerne und meine Berufung liegt in der Etablierung einer Konfliktkultur (Mediation). Ich schreibe auf meinen Weblog über das, was mich bewegt und Heidelberg - die Stadt, welche ich liebe.

1 Kommentar Neues Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.