Musik & Video Regionales

Hotel Heidelberg

Blick auf die gesamte Hotelanlage mit Garten.

Eine Filmreihe am Neckar in einer der schönsten Städte Deutschlands

Aus den ersten beiden Filmen mit dem Titel Hotel Heidelberg wurde seit der Erstausstrahlung im Februar 2016 eine ganze Filmreihe. Im März 2018 wurde der vierte und fünfte Film der in Heidelberg spielenden Serie ausgestrahlt. Inhaltlich sind die Filme lockere Unterhaltung in schöner Kulissse der Heidelberger Altstadt und Umgebung. Inhaltlich geht es um ein Hotel in Familienbesitz, Familien- sowie Beziehungsthemen, die Firmennachfolge und damit einhergende Konflikte sind immer wieder Thema.

Film Hotel Heidelberg in der Mediathek

Unter folgendem Link gelangst Du direkt zur Übersicht der Hotel Heidelberg-Reihe in der Mediathek.

Mit einem Klick auf das Videosymbol auf der rechten Seite, kannst Du die einzelnen Filme kostenlos herunter laden oder direkt online ansehen.

Sollte die gewünschte Folge aktuell nicht online sein, lohnt es sich ab und an einmal wieder hinein zu schauen. Sobald der Film im Fernsehen wiederholt wird, ist er über die Mediatheken auch wieder anseh- und herunterladbar.

Alternativ gibt es die Serie „Hotel Heidelberg“ auch als DVD im Handel zu kaufen (Affiliate Link).

 

Die Reihe „Hotel Heidelberg“

Gerade kam im Ersten Deutschen Fernsehen der erste Teil der Spielfilmreihe „Hotel Heidelberg“. Die Dreharbeiten dieser beiden Filme haben die Heidelberger im Sommer 2015 einige Wochen lang im Alltag begleitet. Immer wieder waren Filmteams oder deren Transporter im Stadtbild zu entdecken und ganze Straßen und Gebäude für Dreharbeiten belagert.

Am 26. Februar wurde der erste der beiden Spielfilme mit dem Titel „Kramer gegen Kramer“ gezeigt. Der zweite Teil mit dem Titel „Kommen und Gehen“ ist für den 04. März angekündigt.

Im Inhalt des ersten Filmes Kramer gegen Kramer geht es im Grunde um eine Familie, die in mindestens dritter Generation ein Hotel in nächster Nähe zur Altstadt und der Alten Brücke auf der Neuenheimer Neckarseite führt.

Schwierigkeiten mit den Finanzen und nicht bearbeitete Familien- und Generationskonflikte beeinträchtigen die Situation des gut gelegenen und schönen Hotels, das gut in Schuss zu sein scheint.

Im Laufe des Films gibt es einige schöne Schwenks über und Detailaufnahmen in der Altstadt. Von diesen möchte ich hier ein paar zeigen. Wer Heidelberg liebt, wird die Orte wieder erkennen und die Aufnahmen bestimmt mögen:

Fotos vom ersten Film

Hotel Heidelberg 1 – Kramer gegen Kramer

26.02.2016 | 89 Min. | UT | Verfügbar bis 04.03.2016 | Quelle: Das Erste

„Mit Blick auf den Schlossberg liegt das „Hotel Heidelberg“ am Ufer des Neckars. Seinen Kultstatus verdankt es der legendären Gründerin Hermine Kramer. In deren Schatten steht Tochter Annette, die inzwischen den Betrieb führt. Annette platzt der Kragen, als die Seniorchefin im Alleingang eine Hypothek auf das Hotel aufnimmt, um Spielschulden zu decken. Zum Kleinkrieg mit der Mutter kommt nun der Kampf gegen die drohende Pleite.“

Hotel Heidelberg 2 – Kommen und Gehen

30.09.2016 | 88 Min. | UT | Verfügbar bis 29.12.2016 | Quelle: Bayerischer Rundfunk 2016

„Wie aus heiterem Himmel bekommt Annette von Dr. Muthesius einen Heiratsantrag. Für sie gibt es keinen Zweifel: Ihr „Lieblingstherapeut“ ist ein Mann fürs Leben! Freudig erzählt die Hotelchefin allen von ihrem Glück. Begeisterung kommt aber weder bei den Müttern noch bei Vater Günter auf. Und auch im Hotel läuft es nicht rund.“

Hotel Heidelberg 3 – Tag für Tag

09.12.16 | 89:32 Min. | Verfügbar bis 09.03.2017 | Quelle: Das Erste

„Annette Kramer droht alles über den Kopf zu wachsen. Nicht nur soll sie Hausfrau, Mutter und Ehefrau sein, sondern auch noch rund um die Uhr ein Hotel managen. Da hat ihr gerade noch gefehlt, dass ihr Mann Ingolf zunehmend genervt ist von den immer kleiner werdenden Zeitfenstern, die sie für ihn übrig hat. Und dass sich Annette entschließt, zumindest für den Übergang für die scheidende Köchin Cindy einzuspringen und die Hotelküche zu schmeißen, ist wenig geeignet, Ingolf zu beruhigen.“

Hotel Heidelberg 4 – Kinder, Kinder!

02.03.2018 | 88 Min. | Verfügbar bis 02.06.2018 | Quelle: Das Erste
„Annettes Ehemann Ingolf will ein Kind mit ihr – ausgerechnet jetzt, wo ihr gemeinsamer Sohn endlich flügge wird. Ist da etwa eine andere Frau im Spiel? Ärger macht auch Tante Ingrid, die auftaucht und Anspruch auf das Hotel erhebt.“

Hotel Heidelberg 5 – …Vater sein dagegen sehr

09.03.2018 | 88 Min. | Verfügbar bis 09.06.2018 | Quelle: Das Erste
„Annette und Ingolf werden Eltern – dank des vorläufigen Sorgerechts für den 14-jährigen Ole. Eine neue zusätzliche Aufgabe, die die beiden vor mehr Herausforderungen stellt als zunächst angenommen.“

Hotel Heidelberg zum Weiterlesen

 

Hotel im Umfeld der Nachbargebäude.
Seitlicher Blick auf das Hotel.

Alle Fotos dieses Artikels sind Bildschirmfotos aus dem Film der Calypso Entertaiment GmbH und Degeto Film GmbH.

1 Kommentar Neues Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.