Unterwegs

Brezelmaß Heiliggeistkirche Heidelberg

In ein Sandstein-Mauerwerk ist eine Zeichnung eingeritzt, die einer Brezel stark ähnelt. Links daneben eine Hand, zum Größenvergleich.

Die kleinen Verkaufsstände in den Arkaden der Heiliggeistkirche gab es schon im Mittelalter. Damals wurden jedoch eher essbare Waren gehandelt. Um einheitliche und vergleichbare Maße zu haben, wurden diese in das Mauerwerk neben und hinter die Stände gemeißelt. (Quelle)

So finden sich an mehreren Stellen an der Außenseite der Heiliggeistkirche Heidelberg sogenannte Brezelmaße. Das sind eingeritzte oder eingemeißelte Skizzen von damals anerkannten Brezelgrößen.

Das Brezelmaß des Beitragsbildes ist etwa auf Augenhöhe bei den folgenden Koordinaten: 49.411933, 8.709795 zu finden. Es ist jedoch nur gut zu sehen, wenn die Verkaufsstände geschlossen sind.

Der Altstadtplan für Kinder schreibt zum Brezelmaß:

„In Buden an der Heiliggeistkirche wurden duftendes frisches Brot und Brezeln verkauft. Noch heute sind in den Mauern der Kirche neben den Fensterläden die eingeritzten „Brezelmaße” zu sehen. Wehe dem Bäcker, dessen Brezeln kleiner geraten waren! Ihm drohte der „Driller”, ein runder Gitterkäfig, den jeder Vorübergehende zum Drehen bringen konnte, bis dem Eingesperrten ganz flau wurde. „

In ein Sandstein-Mauerwerk ist eine Zeichnung eingeritzt, die einer Brezel stark ähnelt. Links daneben eine Hand, zum Größenvergleich.
Brezelmaß, eingeritzt in das Mauerwerk der Heiliggeistkirche Heidelberg.

Weiterlesen

Autor

Ich bin Heidelberger, bin in den Bereichen IT und Klimaschutz zu Hause, fotografiere und meine Berufung liegt im Verstehen von Konflikten (Mediation). Ich schreibe auf meinen Weblog über Dinge, die mich bewegen und die Region um Heidelberg.

1 Kommentar Neuen Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert