Fotografie

Foto: Citroën Ami 6 – L’ami siss

Der Ami 6 (auch L’ami siss genannt) ist ein Oldtimer, den man hier eher selten sieht. Die Fotos dieses Citroën Ami 6 habe ich letzte Woche vor dem Heidelberger Rathaus gemacht:

In der deutschen Wikipedia steht einleitend folgendes:

„Am 24. April 1961 wurde Citroëns kleine Limousine Ami 6 den Journalisten vorgestellt. Das umstrittene Design mit der nach innen geneigten Heckscheibe stammte von Flaminio Bertoni. Ami heißt auf deutsch Freund. „L’Ami Six“, zu deutsch „der Freund 6“ klingt auf französisch wie „la Missis“, zu deutsch: das Fräulein.

In den 1950er Jahren hatte der französische Automobilhersteller Citroën zwei große Verkaufsschlager in seiner Fahrzeugpalette: die Citroën DS als revolutionäre OberklasseLimousine, und am anderen Ende der Skala das spartanische Volksauto der Franzosen, den 2CV. Was jedoch fehlte, war ein Mittelklasse-Wagen für diejenigen, denen eine Ente zu primitiv und die DS zu teuer war. Daher entschied man sich Mitte der 1950er Jahre, diese Lücke zu schließen. []“ Quelle: Wikipedia.de

Weiterführendes zum Ami 6

Videos

Citroën ami 6 break 6V 1966

Citroën ami 6 de 1963

Citroen ami 6 démarrage après 3 mois

Publicité Citroën Ami 6

Ich bin Heidelberger, fotografiere leidenschaftlich gerne und meine Berufung liegt in der Etablierung einer Konfliktkultur (Mediation). Ich schreibe auf meinen Weblog über das, was mich bewegt und Heidelberg - die Stadt, welche ich liebe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.