Unterwegs

Foto: Die Legende der Brezel

Legende der Brezel
Die Legende der Brezel gesehen bei
Bäckerei Grimm in Heidelberg

Im Schaukasten der Bäckerei Grimm (Heidelberg, Märzgasse) habe ich die „Legende der Brezel“ eines unbekannten Autors entdeckt, die ich hier zitiere:

Die Legende der Brezel

Der Bäckermeister des Landgrafen von Urach war in Ungnade gefallen und musste ernsthaft um seinen Kopf bangen.

Da der Graf kein Unmensch war, gewährte er dem Bäcker die Gunst, sein Leben doch noch zu retten, wenn er ihm einen Kuchen backe, durch den dreimal die Sonne scheinen könne.Nun war der Bäcker nicht auf den Kopf gefallen, den er verlieren sollte, und er erschuf die Brezel.

Der Graf, vom Gebäck so beeindruckt, schenkte daraufhin dem Bäcker das Leben.

So ist es dem Einfallsreichtum des klugen Bäckers zu verdanken, dass wir heute dieses wunderbare Gebäck – durch das dreimal die Sonne scheinen kann – genießen dürfen.“

Weitere Informationen zur Brezel

Ich bin Heidelberger, fotografiere leidenschaftlich gerne und meine Berufung liegt in der Etablierung einer Konfliktkultur (Mediation). Ich schreibe auf meinen Weblog über das, was mich bewegt und Heidelberg - die Stadt, welche ich liebe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.