Fotografie Regionales

gemeinsames Fotografieren
in Heidelberg

Was machen Fotogruppen, Fotostammtische oder auch Fotoclubs und welche gibt es in Heidelberg?

Meistens treffen sich diese regelmäßig zu einer Art Stammtisch. Dabei werden allerlei Themen und Fragen zur Fotografie/Bildbearbeitung besprochen, Fotos gemeinsam angeschaut und beurteilt, sowie Fotoaktionen, Workshops und Ausstellungen geplant. Im Mittelpunkt steht etwas zum Thema Fotografie – gemeinsam mit anderen zu machen.

In Heidelberg gibt es mit „Die Schattenfänger“ und „f/stop“ gleich zwei Gruppen, die schon länger als 10 Jahre bestehen und den Schwerpunkt auf der Fotografie, Fototechnik, gemeinsamer Aktionen und der Bildkomposition haben.

Seit diesem Jahr gibt es einen Fotostammtisch, der sich mehr um die Themen Fotografie, Bildbearbeitung und -verarbeitung dreht. Der nächste Stammisch ist am 15.01.2013.

Bei meinen Recherchen nach Fotoclubs habe ich noch einen Heidelberger Stammtisch der Fotocommunity gesehen der im August 2012 gegründet wurde. Wie regelmäßig dieser stattfindet weiß ich nicht. Der letzte war wohl im Oktober. In der Terminübersicht der Fotocommunity steht kein aktueller Stammtisch an.

Die Grundlagen der Fotografie sollte jeder Teilnehmer vor dem ersten Besuch schon drauf haben, oder sich gerade aneignen. Es kann sehr frustrierend sein, wenn die Fotoclubs sich ständig über Blendenwerte, Verschlusszeiten und technische Details unterhalten und du selbst diese Begriffe und Werte noch nie gehört hast.

Als Maßstab kann man die Grundlagenseminare der Volkshochschule Heidelberg nehmen. Alternativ kannst du dir das Wissen und Praxis auch mit Büchern und Videokursen aneignen.

Natürlich gibt es in den Orten rund um Heidelberg auch Fotostammtische, die ich hier jedoch nicht nenne. Wenn du weitere Fotostammtische und -clubs im Rhein-Neckar-Kreis kennst, freue ich mich über Ergänzungen in den Kommentaren zu diesem Artikel.

Ich bin Heidelberger, fotografiere leidenschaftlich gerne und meine Berufung liegt in der Etablierung einer Konfliktkultur (Mediation). Ich schreibe auf meinen Weblog über das, was mich bewegt und Heidelberg - die Stadt, welche ich liebe.

4 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Hey Ihr Lieben. Könnt Der Fotostammtisch ist eine tolle Sache. Der Bericht ist seit 2012, daher unsere Frage ob es diesen Stammtisch noch gibt. Wir sind Fotografen aus Heidelberg und würden uns sehr freuen, dabei zu sein.. Liebe Grüße von den Twins..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.