Fotografie Regionales

Barcamp Rhein-Neckar & #WikiDACH in Bildern #bcrn18

Zwei Orga-Menschen am Mikrofon, vor zwei großen Leinwänden. Publikum schaut auf die Bühne.

Das Barcamp Rhein-Neckar fand vor drei Wochen zum dritten Mal in Heidelberg statt. Als Veranstaltungsort hat sich das Kultur- und Kreativwirtschaftszentrum Dezernat 16 im Stadtteil Bergheim bewährt.

Neu in diesem Jahr war das Organisationsteam und die gemeinsame Veranstaltung mit der Wikipedia Community – dem Barcamp WikiDACH. Mehr als 180 Personen haben sich an zwei erfolgreichen Barcamp-Tagen eingebracht und ausgetauscht. Auf der Website des Barcamps gibt es einen umfassenden Überblick der gehaltenen Beiträge.

In diesem Artikel zeige ich Fotos vom Barcamp Rhein-Neckar 2018 #bcrn18 und des Barcamp #WikiDACH.

Was ist ein Barcamp?

Das klassische Barcampformat zeichnet sich durch

  • das fehlende Veranstaltungsprogramm,
  • den solidarische Eintrittspreis ab Null Euro,
  • die ehrenamtliche sowie unkommerzielle Organisation und
  • das Begegnen auf Augenhöhe aus.

Dieses erprobte und offene Veranstaltungsformat wird auch als Unkonferenz bezeichnet.

Das Organisationsteam stellt die Rahmenbedingungen her, kümmert sich darum, dass das Barcamp bekannt wird, durch Sponsoren und Spender*innen finanziert wird, begrüßt am Veranstaltungstag, führt in das Barcampprinzip ein und moderiert.

Die Teilnehmenden bringen ihre Themen mit, die sie bewegen oder wofür sie brennen. Sie füllen das Programm, den sogenannten Sessionplan mit Vorträgen, Workshops, Diskussionsrunden,…

Melanie aus dem diesjährigen Orgateam hat das passend mit einem Picknick verglichen. Ein Treffen, bei dem jede*r etwas eigenes mitbringt das auch den anderen Teilnehmenden schmecken könnte. Dies bringt offene und neugierige Menschen zusammen. Sie verbinden sich, verwirklichen Ideen, schaffen Neues oder engagieren sich.

Auf der umfangreichen Barcamp-Liste findest Du andere Barcamps im deutschsprachigen Raum.

Photos vom Barcamp Rhein-Neckar

Die fotografische Begleitung war wie beim Litcamp 2018 eine meiner Aufgaben.  In meinen Fotoalben findest Du die Aufnahmen aus dem Jahr 2015 von Sabine Arndt bzw. Alexander Schäfer und 2016 von mir. Folgend eine Vorschau auf die Bilder des Barcamp Rhein-Neckar und WikiDACH 2018. Wenn Du meine Fotos verwenden möchtest, findest Du unten Angaben, worauf bei der Verwendung der Aufnahmen zu achten ist.

Blick auf das Fotoalbum des Barcamp Rhein-Neckar 2018
Fotos vom Barcamp Rhein-Neckar 2018 #bcrn18 und #WikiDACH in Heidelberg

Verwendung meiner Fotos

Du kannst diese Fotos kostenfrei und ohne Nachfrage bei mir verwenden, solange Du die folgenden Voraussetzungen erfüllst:

Nennung und Abdruck oder Verlinkung der folgenden Angaben:

  • Foto: Valentin Bachem (www.vbachem.de)
  • Lizenz: CC-BY-SA 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/de/)
  • Werke die neu entstehen (z.B. eine Collage, Bildbearbeitung), müssen unter der gleichen Lizenz stehen.

Für den Fall, dass Du die erforderlichen Angaben nicht machen möchtest, kannst Du auch etwas anderes mit mir vereinbaren. Bitte nimm Kontakt auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.