in eigener Sache Regionales

Geigenbau in Heidelberg & Mannheim

Blick auf ein Cello, von der Seite. Im Fokus sind Steg und Seiten.

Um gut zu klingen, benötigt ein Streichinstrument ab und zu eine Durchsicht oder sogar eine Reparatur. Gerade, wenn es ungespielt mehrere Jahre auf einem Dachboden oder im feuchten Keller lagerte.

Ich habe mir eine gebrauchte Bratsche, Geige und ein Cello zugelegt, bei denen jeweils eine Inspektion erforderlich ist. Daher habe ich nach Instrumentenbauern in Heidelberg und der Region recherchiert und hier eine Liste angelegt.

Die folgenden Menschen sind wahrscheinlich die richtigen Ansprechpersonen, wenn es um den Kauf, die Wartung und Reparatur einer Violine, Viola oder einem Violoncello geht.

Ich freue mich über einen Kommentar, wenn Du Erfahrungen, Empfehlungen, Ergänzungen, Geheimtipps oder Korrekturen für mich hast:

Geigenbaumeister*innen in Heidelberg

Geigenbau Gräter

Elisabeth und Tobias Gräter
Geigenbaumeister*in

Theaterstraße 7
69117 Heidelberg

Telefon: 06221-65 10 930
E-Mail: info @ geigenbau-graeter.de

Geigenbau Hoth

Tobias Hoth
Geigenbaumeister

Römerstraße 133
69126 Heidelberg

Telefon 06221-33 53 408
E-Mail: mail @ geigenbau-hoth.de

Geigenbau Kohl

Matthias Kohl
Geigenbaumeister

Bauamtsgasse 4
69117 Heidelberg-Altstadt

Telefon: 06221-18 36 79

Geigenbau Seitz

Hans Seitz
Geigenbaumeister

Friedrich-Ebert-Anlage 5
69117 Heidelberg

Telefon: 06221-22 502

Geigenbaumeister*innen in Mannheim und im Rhein-Neckar-Kreis

Geigenbau-Atelier

Thomas Uphoff
Geigenbaumeister

Moltkestraße 21
68165 Mannheim

Telefon: 0621-44 46 71
E-Mail: mail @ thomas-uphoff.de

Atelier für Geigenbau

Hubert Scharff

S2, 11
68161 Mannheim

Telefon: 0621-25 326

Cremoneser Geigenbau

Babette-Miehe-Gaboardi
Geigenbaumeisterin

Hildastraße 5
68723 Schwetzingen

Telefon: 06202-48 52
E-Mail: info @ geigenbau-werkstatt.de

Geigenbau Kaeshammer

Ernst Kaeshammer
Geigenbaumeister

Schillerstraße 3
67136 Fußgönheim

Telefon: 06237-89 28
E-Mail: kaeshammer-violins @ t-online.de

Blick in eine Geigenbauerwerkstatt. Eine Geigenbaumeisterin arbeitet an einem Instrument.
Bild: Workshop_luthier, von Hildegard-Dodel
Werk gemeinfrei, Quelle: Wikimedia.org
Titelbild des Artikels: Cello, von Mathew-Bajoras lizenziert unter CC-BY-SA 2.0.

Autor

Ich bin Heidelberger, fotografiere leidenschaftlich gerne und meine Berufung liegt in der Etablierung einer Konfliktkultur (Mediation). Ich schreibe auf meinen Weblog über das, was mich bewegt und Heidelberg - die Stadt, welche ich liebe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.