Regionales Software, IT & Technik

neue Verwendung für ältere Hardware

Beim Chaos Communication Congress (#29C3), der gestern in Hamburg zu ende ging habe ich einen interessanten Vortrag von @sofakissen und @viirus42 zu ihrer neuen Internetplattform „Hardware für Alle“ verfolgt:

Bei dieser Website geht es um den einfachen und kostenlosen Austausch von ungenutzter (alter) Hardware. So ähnlich, wie beim Verschenkenetzwerk Freecycle.

Einerseits gibt es Menschen, die Hardware (zum Beispiel das alte Smartphone, oder Netbook) unnütz zuhause herumliegen haben.  Andererseits gibt es die , die gerade auf der Suche nach so etwas sind, oder sich das nicht leisten können. Diese Menschen werden hier unkompliziert zusammen gebracht:

„Nicht jeder kann sich ein eigenes Notebook oder ein eigenes Smartphone leisten, während bei anderen Vorgängermodelle unbenutzt im Schrank liegen.

 

Warum damit nicht einander helfen? Wenn du einen Computer hast, der noch funktioniert, den du selbst nicht mehr benutzt und den du bereit bist kostenlos weiterzugeben, oder gerade selbst dringend ein Gerät benötigst, melde dich einfach […] an, trage Geräte ein oder nehme mit einem Klick Kontakt mit einem Anbieter auf.

 

Das ganze kostet nichts – Hardware für Alle ist keine Kleinanzeigenbörse, sondern eine Plattform, die Menschen dabei helfen soll, sich gegenseitig zu helfen.“

Und das ganze geht wirklich einfach und unkompliziert. Ich habe mich gleich angemeldet und ein paar Dinge eingestellt, die bei mir schon länger ungenutzt zu Hause herum liegen.

Weitere Infos über die Website und das Projekt gibt es in der Pressemitteilung zur Veröffentlichung des Portals. Besonders schön finde ich, dass die Basis dieser Website OpenSource ist und von jedem mit- und weiterentwickelt werden kann, siehe Github.

Fehlerfrei ist die Seite noch nicht und es fehlen noch einige Kategorien, aber die Grundfunktion reicht schon aus. Ich bin sicher, dass die Betreiber die Seite in den nächsten Tagen optimieren werden.

Also los:
Was dem einen unnütz geworden ist, könnte dem anderen sehr nützlich sein!

Beschreibung und Logo von Hardware-fuer-alle.de

Ich bin Heidelberger, fotografiere leidenschaftlich gerne und meine Berufung liegt in der Etablierung einer Konfliktkultur (Mediation). Ich schreibe auf meinen Weblog über das, was mich bewegt und Heidelberg - die Stadt, welche ich liebe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.