Tipps & Tricks

Mehrere Flickr-Fotos oder ganze Alben herunterladen

Vor ein paar Tagen habe ich hier auf meinem Blog mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung und einem kurzen Video beschrieben, wie Du einzelne Flickr-Bilder auf Deine Festplatte herunterladen kannst.

Nun habe ich zwei Programme gefunden, mit denen Du ganze Alben auf einen Rutsch abspeichern kannst. Sie heißen „Downloadr“ und „Bulkr“.  Die Funktionen der beiden Programme ist recht ähnlich.
Downloadr gibt es für Windows kostenlos und für den Mac zum Kaufen. Bulkr ist für Linux, Windows und Mac verfügbar, besitzt in der kostenlosen Variante eine eingeschränkte Funktionalität.

Downloadr

Programm Downloadr beim Herunterladen von Fotos
Bildschirmfoto des Programms Downloadr

ist ein Programm in englischer Sprache. Der Hauptnutzen ist das Suchen, Sichern und Herunterladen von Flickr-Fotos in der höchsten verfügbaren Auflösung.

Mit dem Programm kannst Du über etliche Kriterien nach Fotos suchen, beispielsweise nach denen eines bestimmten Benutzers, einer Gruppe, nach Stichworten, nach Orten, nach Aufnahme-Datum.

Dies geht alles ohne, dass Du selbst einen Flickr-Benutzer hast. Wenn Du Dich mit Deinem Flickr-Benutzer authentifizierst, kannst Du einfach auf alle Deine Flickr-Fotos (auch die geschützten)  zugreifen und sie herunterladen.

Programm herunterladen

Downloadr ist kostenlos verfügbar für Windows und kostenpflichtig (5 Dollar) im Appstore für den Mac erhältlich: Downloadr-Website

  • Downloadr für Mac

Das folgende Video zeigt die wichtigsten Funktionen des Programms

Entwickler unterstützen!

Sollte Dir das Programm gefallen, oder es Deine Zwecke erfüllen wäre es schön, wenn Du dem Entwickler über die Donate-Seite für die Windowsversion etwas spendest. So wie es aussieht wird das Programm für Windows nicht mehr weiterentwickelt. Die letzte Version ist im September 2010 veröffentlicht worden. Aber vielleicht können wir Jan-Gerd damit anspornen Downloadr weiter zu pflegen und zu entwickeln.

 

Bulkr

Programm Bulkr beim Herunterladen von Fotos
Bildschirmfoto des Programms Bulkr

bietet Dir ebenso allerlei Suchmöglichkeiten und das Herunterladen der Flickr-Fotos in den von Dir gewählten Auflösungen an. Es ist ein Programm in englischer Sprache, welches auf dem kostenlosen Adobe Air basiert. Dies muss vor der Einrichtung von Bulkr installiert sein. Herunterladen kannst Du das Programm Bulkr auf der Website http://getbulkr.com/.

Bulkr ist in der Grundversion kostenlos. Diese hat allerdings einige Einschränkungen. Zum Beispiel ist die Anzahl der herunterladbaren Fotos ist in der kostenlosen Variante auf 50 Fotos pro Download beschränkt.

Der Lizenzschlüssel zum Aktivieren der Pro-Version kostet im Moment rund 30 Dollar als Angebot.

Einführung in Bulkr in ein-einhalb Minuten

Ich bin Heidelberger, fotografiere leidenschaftlich gerne und meine Berufung liegt in der Etablierung einer Konfliktkultur (Mediation). Ich schreibe auf meinen Weblog über das, was mich bewegt und Heidelberg - die Stadt, welche ich liebe.

2 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Hi Valentin,
    eben mache ich endlich dein Blogbuch und wollte ein Flickralbum herunterladen. So nun ist aber der Link oben falsch verlinkt: Downloadr für Windows (Beta) -> da wünscht mir Jemand n Frohes Neues 😀 wünsch ich dir auch 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.