Regionales Tipps & Tricks

Obst- & Gemüse aus dem Automaten

Fächer mit Pfirsichen und Tomaten
Tafel beschriftet mit 24h Frische vom Regiomat
Schild mit Hinweis zum Regiomat

Ein Automat ist nichts spektakuläres. Aber ein gekühlter Automat mit regionalem Obst, Gemüse, selbst gemachter Dosenwurst, Marmelade, Eier und Getränken aber schon.

Insbesondere wenn dieser rund um die Uhr verfügbar ist und mitten im Feld steht. So kann ich mal schnell am Sonntag oder abends eine Schale Erdbeeren oder Tomaten holen.

Der Automat wird vom Hofladen nach den Schließzeiten frisch bestückt. Er funktioniert so, wie man das von Süßigkeitenautomaten gewohnt ist: Geld einwerfen, Produkt auswählen, die entsprechende Zahl eingeben und schon rattert die Maschinerie los.

Dass Du Dir einen Eindruck machen kannst, habe ich den Automaten fotografisch festgehalten:

Der Ausgabeaufzug fährt nach oben und holt die Ware ab, die nach dem bewegen des Förderbandes sanft und sicher in den Korb fällt – ja auch die Eier. Manchmal nimmt der Automat auch Scheine, was je nach Schein und Zustand des Geldscheinlesers ein Geduldsspiel sein kann. Kleingeld ist daher sicherer. Die Preise sind nach meinem Ermessen in Ordnung.

Hersteller des Automaten mit dem Namen Regiomat ist die Firma Stüwer in Heroldstatt. Ein umfangreicher Bericht zu den Automaten ist im September 2013 von Adrian Schulz als Schülerartikel in der FAZ erschienen (PDF-Datei).

Standort des 24-Stunden-Automats

Hier klicken, um den Inhalt von www.openstreetmap.org anzuzeigen

Hofladen Lenz, Gewann Fischpfad 4,  69121 Heidelberg-Handschuhsheim:

Größere Karte anzeigen

Autor

Ich bin Heidelberger, bin in den Bereichen IT und Klimaschutz zu Hause, fotografiere und meine Berufung liegt im Verstehen von Konflikten (Mediation). Ich schreibe auf meinen Weblog über Dinge, die mich bewegen und die Region um Heidelberg.

4 Kommentare Neuen Kommentar hinzufügen

  1. Valentin sagt:

    Inhaltsverzeichnis

    Hofläden mit Obst & Gemüse aus HandschuhsheimFreie Obst- und GemüseständeObst- und Gemüsekisten – LieferantenLäden mit regionalem Angebot und Bio-SupermärkteLinktipps zum Weiterlesen

    Titelbild: Foto: „Gemüse auf dem Markt“ von Marco Verch, Lizenz CC-BY 2.0

    Eines der Dinge, die für mich Lebensqualität ausmachen, ist die nahe Verfügbarkeit von Gütern, die ich zum Leben benötige. Ich lege großen Wert auf eine gesunde und pflanzliche Ernährung bei denen die Zutaten aus regionalem Anbau stammen.

    Handschuhsheim ist weithin für seinen Obst- und Gemüsebau bekannt. Was das aber genau bedeutet, war mir bis zu meinem Zuzug nicht bekannt. Ich hatte bis dahin nur vom Hörensagen vom sogenannten „Schlicksupp“ gehört, einem der Hofläden. Mit diesem Artikel möchte ich Dir einen kompakten Einblick über die Einkaufsvielfalt geben und Dir ein Wegweiser zum regionalen und Einkauf sein.

    Handschuhsheim verfügt neben dem Angebot in den konventionellen Supermärkten, Läden und Bäckereien über zwei Biosupermärkte, sowie einem Obst- und Gemüseladen, ein Käseladen, eine Vollkornbäckerei, ein Naturkostladen, ein Wochenmarkt und einen Unverpacktladen im angrenzenden Neuenheim. Das gibt mir die Chance nicht nur nachhaltig und regional, sondern auch unverpackt einzukaufen und damit Abfall zu vermeiden. Liste der Läden siehe am Ende dieses Artikels.

    Neben den „normalen“ Läden gibt es noch ein reichhaltiges Angebot an Hofläden, Ständen, einem 24 Stunden-Stand, einem 24 Stunden-Automat und viele spontane Obst- und Gemüse-Stände im Handschuhsheimer Feld. Diese entstehen spontan je nach dem, was gerade Saison hat. Beispielsweise Erdbeeren, Kirschen, Tomaten.

    Hofläden mit Obst & Gemüse aus Handschuhsheim

    Gemüsebau Schlicksupp, Wiesenweg 35, Telefon: 06221 -419781Gärtnerei Lenz, Gewann Fischpfad 4, Telefon: 06221-402847Bioland-Gärtnerei Wiesenäcker, Gewann Schläuchen 4, Telefon: 06221-419164Gärtnerei Weigold, Gewann Hasenbaum 11, Telefon: 06221-402001Gärtnerei Hornig, Gewann Fischpfad 18Gemeinschaftsgärtnerei Wildwuchs e.V., Standort GartenBioland Baumschule, Frank Wetzel, Fennenbergerhöfe 3/1, Tel.: 06221/411762Handschuhsheimer Tomaten

    Freie Obst- und Gemüsestände

    Friedensstraße 37, Stand mit Tisch und Sonnenschirm, vor Hauseingang.Zum Steinberg 1, Stand in Kellerfensternische zur Straße hin, reichhaltiges Angebot an Marmeladen und Eingemachtem im Keller.Mühltalstraße 57, Stand vor dem Hauseingang.Lindenplatz, Mittlere Kirchgasse Ecke Lindengasse, Stand vor dem Haus.Gewann Hasenbaum 11, Stand mit Eigenprodukten.Ladenburger Straße, Stand mit Sonnenschirm, Kirschen.Husarenäcker, Stand an der Straße mit saisonalem Obst und GemüseDossenheimer Weg, Stand am Weg.Gewann Fischpfad 4, 24 Stunden Automat, mit Obst, Gemüse, Eier, Getränke, Dosen-Wurst, Feta-Käse.Gewann Fischpfad 18 Stand von Gärtnerei HornigWiesenweg, Stand erreichbar über den Zaun zum VorgartenAllmendpfad Ecke Gewann Wiesenäcker, Tisch mit Kirschen und SaisonalemWieblinger Weg, Tisch mit KirschenKlausenpfad, Stand mit Saisonalem, z.B. Spargel oder ErdberrenJürgen Grieser Gemüseanbau, Klausenpfad Ecke Gewann Fischpfad, Stand mit regionalem Obst und GemüseStraßenstand in der Friedenstraße

    Obst- und Gemüsekisten – Lieferanten

    Schmitts GemüsekisteDirks Bio-KisteLieferservice Fair & QuerBioland-Hof MannspergerLäden mit regionalem Angebot und Bio-Supermärkte

    Biosupermarkt Fair & Quer, Steubenstraße 52Biosupermarkt Denn’s, Fritz-Frey-Straße 15Vollkornbäckerei Mahlzahn, Mühltalstraße 2Zupp, Fruchtbares und mehr, Steubenstraße 44Käse Kücherer, Kriegsstraße 10Eva’s Lädchen Naturkost, Dossenheimer Landstraße 84Annas Unverpacktes in Neuenheim, Ladenburger Straße 37Zusätzliches Angebot durch den Samstags Wochenmarkt am TiefburgplatzLinktipps zum Weiterlesen

    Nachhaltiger Stadtplan des BUND HeidelbergGärtnervereinigung HandschuhsheimStadtteilverein HandschuhsheimJahrbuch Handschuhsheim

  2. Anna sagt:

    Ich finde es eine sehr schöne Idee, das man im Snackautomat frisches Obst und Gemüse hat! Sowas wäre vielleicht auch in Schulen eine gute Lösung, finde ich. Neben den normalen Snacks hätte man dann die Wahl auch irgendwas frisches zu essen.

  3. Hanna Adams sagt:

    Vielen Dank für den Beitrag zum Obst- und Gemüseautomaten. Der Snackautomat in der Arbeit meiner Schwester ist hochfrequentiert und die Mitarbeiter freuen sich über gesunde Alternativen. Gut zu wissen, dass es mittlerweile Regiomaten gibt, an welchen frisches Gemüse und Obst rund um die Uhr gekauft werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert