Tipps & Tricks

Und monatlich grüßt ELENA

Satz eines Gehaltszettels, der auf die Datenübermittlung und -Speicherung nach dem Elena-Verfahren hinweist.
Dieser Satz steht etwa seit dem Jahr 2010 auf meiner Gehaltsabrechnung. Das ist schön und gut, nur das Elena-Verfahren (Elektronisches Entgeltnachweis-Verfahren) wurde zum Glück im Dezember 2011 durch ein Gesetz gestoppt und die Daten entsprechend 2012 gelöscht.

Wer also auch noch diesen Satz auf seiner Abrechnung hat, sollte seine Gehaltsabteilung einmal dezent darauf hinweisen, dass dies schon länger nicht mehr aktuell ist.

Weiterführende Informationen zum Elena-Verfahren gibt es auf den folgenden Seiten:

Ich bin Heidelberger, fotografiere leidenschaftlich gerne und meine Berufung liegt in der Etablierung einer Konfliktkultur (Mediation). Ich schreibe auf meinen Weblog über das, was mich bewegt und Heidelberg - die Stadt, welche ich liebe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.