Musik & Video Regionales

Bahnstadt Promenade Heidelberg

Bahnstadt Promenade Heidelberg

Link zum Video auf YouTube

Gestern war ich in der Heidelberger Bahnstadt und habe spontan ein Video der Promenade gemacht, die in den letzten Wochen eröffnet wurde. Zu sehen sind zwei Spielplätze, ein Teil der Bahnstadt, Plätze zum Erholen und Entspannen, die Feuerwache, die städtische Kindertagesstätte und ein Brunnen. Bitte entschuldige das teilweise schräge und verwackelte Bild. Dafür sind die Fotos besser geworden.

Der Stadtteil Bahnstadt entsteht gerade auf 116 Hektar, als neuer Heidelberger Stadtteil. Er soll Platz für Wohnen, Wirtschaft und Wissenschaft bieten. Planung und Bau erfolgt nach dem Passivhaus-Standard und einem nachhaltigen Energiekonzept. Gerade wurden hierfür auch Preise vergeben.

Auwahl von neun Fotos aus der Bahnstadt. Zu sehen idt die Fußgänger und Radfahrpromenade.

Gefühlt ist etwa ein Viertel davon gebaut oder gerade in Bau. Weitere Informationen zum Stadtteil gibt die Website heidelberg-bahnstadt.de. Auf bahnstadtverein.de ist der bereits gegründete Stadtteilverein zu finden. Über das Kaffeezimmer berichtete ich bereits. Der Bahnstadttreff LA33 ist Treffpunkt, Veranstaltungsort und Nachbarschaftscafé.

Die Bahnstadt erstreckt sich vom Pfaffengrund, über den Hauptbahnhof bis zur Weststadt. Die folgende Karte zeigt die Heidelberger Bahnstadt:


Größere Karte anzeigen

Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit dem Anbieter momondo entstanden der mich bat, einige Bilder von Heidelberg zu machen.

Ich bin Heidelberger, fotografiere leidenschaftlich gerne und meine Berufung liegt in der Etablierung einer Konfliktkultur (Mediation). Ich schreibe auf meinen Weblog über das, was mich bewegt und Heidelberg - die Stadt, welche ich liebe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.