Regionales Umwelt & Nachhaltiges

Vroom Fahrrad-Reparaturservice

Foto des Lastenrads bei der Lieferung. Im Hintergrund steht der Transporter von Vroom-Repair.

Über die hier abgebildete Werbeanzeige in den sozialen Medien bin ich auf Vroom-Repair aufmerksam geworden.

Meine Neugierde hat mich dazu bewogen, diesen Fahrradservice einmal auszuprobieren und dahinter zu schauen, was das genau ist und wie er arbeitet.

Werbung von Vroom auf Instagram. Text: „Wir sind Deine neue Fahrrad-Werkstatt in Heidelberg“.

Zusammenfassung – tl;dr:

Mein Lasten-Fahrrad wurde am 10. Januar abgeholt. Laut dem Fahrer reiste es zur Werkstatt in Neu-Isenburg. Einen Tag später wurde eine Reparatur in Höhe von 277 € angeboten. Ich konnte die Reparaturen selbst wählen. Der Platte Reifen vorn und hinten, das Licht und die Bremse hinten wurden repariert und neu eingestellt. Die Lieferung des reparierten Rads erfolgte nach meiner Wahl am 16. Januar. Bezahlt habe ich 94 €. Mein Fazit siehe am Ende dieses Beitrags.

Vroom-Repair

ist ein Start-up, mit Sitz in Frankfurt am Main. Es gibt das Projekt etwa seit 2022. Die ursprüngliche Tätigkeit von Vroom Rental GmbH, ab 2021, war laut Echo die Ausstattung von Kreuzfahrschiffen mit E-Bikes. Jetzt werden Fahrräder transportiert und repariert.

Ziel des Start-ups ist einen Fahrrad-Reparaturservice zu bieten, der „schnell, unkompliziert und erschwinglich“ ist. Der Claim lautet „Dein Bikeservice. Direkt in Deinem Viertel. In 48 Stunden.“

Abholung

Ich buchte über die Website eine Reparatur meines Fahrrads. Im Bemerkungsfeld gab ich explizit an, dass es ein Lastenrad ist. Als Zeitraum für die Abholung wählte ich Mittwoch, 10. Januar, 15 bis 19 Uhr.

Eine Bestätigungsmail kündigte den Abholer für 15:33 Uhr an. Über einen Link konnte ich auf einer Karte, am Tag der Abholung die Position des Transporters verfolgen. Die Abholung verzögerte sich auf 16:17 Uhr.

Der Fahrer kam mit einem Sprinter, voll geladen mit Fahrrädern. Er schnaufte und protestierte, als er mein Lastenrad sah, dass aufgrund der Aufbauten etwas mehr Platz erfordert, als ein Standardrad.

Foto des Lastenrads bei der Lieferung. Im Hintergrund steht der Transporter von Vroom-Repair.

Letztlich hat er es doch in seinen Transporter bekommen, nachdem er es von allen Seiten abfotografiert hatte. Ich bekam einen Zettel mit einer Reparaturnummer. Das Fahrrad würde laut Aussage des Fahrers nun nach Neu-Isenburg in die Werkstatt transportiert werden, wo es analysiert und repariert würde.

Foto eines Service-Zettels. Auf ihm stehen die Vroom-ID, mein Name, das Datum, der Zeitraum der Abholung und weitere Angaben.

Angebot der Reparatur

Am Donnerstag, 11. Januar bekam ich eine Bestätigung, dass mein Rad angekommen sei und jetzt geprüft würde. Noch am selben Tag bekam ich ein Angebot für den empfohlenen Service an meinem Fahrrad. Folgende Services und Preise wurden angeboten:

Ich habe mich für die Reparatur der platten Reifen, der Bremse und des Lichts entschieden. Zum Gesamtpreis von insgesamt für 94 €. Nach Wahl und Freigabe der Reparaturoptionen bekam ich am 12. Januar die nächsten Mails. Mein Rad sei fertig und der Service ist zu bezahlen.

Bezahlung

Die Zahlung wurde mit dem Service Stripe abgewickelt. In der Zahlungsansicht war es mir nur möglich, eine Kreditkarte anzugeben. Laut Fragen und Antworten auf der Website, soll es auch möglich sein, mit Debitkarten und mittels PayPal zu zahlen. Die Zahlungen gehen aufgrund des Zahlungsdienstleisters über die USA.

Abwicklungsplattform

Für die Abwicklung des Reparaturauftrags nutzt Vroom die Software von HubTiger. Das funktioniert einigermaßen gut. Allerdings sind einige Dialoge nur mangelhaft ins Deutsche übersetzt.

Es gibt eine Kommunikationsfülle an Statusmeldungen und die Kommunikation mittels SMS und E-Mail ist seltsam: Insgesamt habe ich über die Software 15 E-Mails und fünf SMS bekommen. Ich hätte erwartet, dass ich entweder SMS oder E-Mails bekomme. Vier der E-Mails landeten automatisch im Spam-Ordner. Die automatischen SMS stammen von einer Nummer aus den USA, die anderen vom Fahrer kamen von einem Telefon ohne Telefonnummer.

Wahl des Liefertags

Nach der erfolgreichen Zahlung konnte ich einen Tag für die Lieferung wählen. Der nächstmögliche Liefertermin war der 15. Januar. Insgesamt mit 120 Stunden ist das weit entfernt von vorhergesagten 48 Stunden. Für mich noch in Ordnung. Es ist ein Wochenende dazwischen. Ich wählte Dienstag, 16. Januar.

Lieferung

Der Termin war für Dienstag, 16. Januar, 12:00 Uhr geplant und angekündigt. Er verschob sich auf 12:30 Uhr.

Der Fahrer war wie angekündigt mit seinem Sprinter in vor dem Haus und lud schon mein Rad aus, als ich aus der Haustüre kam.

Das Rad wurde erneut von allen Seiten fotografiert. Ich prüfte das Rad kurz und wir verabschiedeten uns. Die Übergabe ging insgesamt zügig.

Live Karte mit dem eigenen Standort und dem des Vroom-Fahrers. Zusätzliche Angaben zum Abhol- oder Liefertermin.

Prüfung der Reparatur

Für eine intensive Prüfung war bei der Übergabe keine Zeit. Als der Fahrer schon weiter gefahren war, prüfte ich das Rad auf die Reparaturen und was übersehen wurde.

Vorder- und Hinterrad wurden instand gesetzt. Der Reifendruck ist mir nicht hoch genug. Hier werde ich nachbessern dürfen. Das ist wahrscheinlich Geschmacksache und kein Mangel.

Das Licht funktioniert wieder und die Bremsbeläge hinten wurden ersetzt. Für mein Empfinden hätten die Bremsen besser eingestellt werden können. Sie ziehen nicht so an, wie ich mir das wünsche.

Was in der Reparatur übersehen wurde, ist, dass der Ständer locker ist und am Rad schleift, wenn ich losfahren möchte. Bei einer Gesamtdurchsicht habe ich erwartet, dass dies bemerkt und zur Reparatur angeboten wird.

Was sagen andere über den Reparaturservice

Fazit

Ich bin ein Freund davon, dass Dinge lokal abgewickelt und unnötige Fahrten vermieden werden. Daher läuft es mir hier zu wieder, dass mein Fahrrad fast bis nach Frankfurt und wieder zurückreisen durfte.

Wenn sich der Fahrradservice etablieren sollte und es lokale Reparaturwerkstätten gibt, ist das möglicherweise ein guter, schneller und bequemer Service. Auch wenn er im Moment weit von den angepriesenen 48 Stunden weg ist. Die Preise sind vergleichbar mit denen der ansässigen Radservicewerkstätten.

Die Übersetzung des Dienstes in deutscher Sprache und die Kommunikation könnte noch optimiert werden. Zudem fehlt eine Vereinfachung der Zahlungsoptionen und eine Version, die einen besseren Datenschutz bietet. Ich möchte nicht, dass meine Angaben über den ganzen Planeten wandern, wenn ich mein Fahrrad repariere.

Ich werde weiterhin die in mobilen Radservicedienste und Radwerkstätten aus meiner Stadt bemühen, meine Räder instand zu setzen. Im direkten Kontakt mit den Reparierenden kann ich meine Wünsche direkt äußern und auch nachbessern lassen, wenn etwas nicht ganz nach meinem Geschmack repariert oder eingestellt wurde.

Autor

Ich bin Heidelberger, bin in den Bereichen IT und Klimaschutz zu Hause, fotografiere und meine Berufung liegt im Verstehen von Konflikten (Mediation). Ich schreibe auf meinen Weblog über Dinge, die mich bewegen und die Region um Heidelberg.

3 Kommentare Neuen Kommentar hinzufügen

  1. marco sagt:

    Hallo Valentin.

    Danke für Erfahrungsbericht zu VRoom. Ich habe den Service auch schon ausprobiert und eine eBike Wartung durchführen lassen. Meine Erfahrung ist ähnlich gemischt wie bei dir.

    Einerseits fand ich die fortlaufenden Notifications toll, andererseits waren es doch schon sehr viele Mails und Nachrichten. Insgesamt hat mir ein Portal gefehlt, wo ich mir die Schritte noch mal in Ruhe anschauen kann.

    Einerseits fand ich das Ergebnis der Wartung nur mittel: Die gewünschten Arbeiten wurden nicht ganz zu meiner Zufriedenheit durchgeführt. Andererseits haben die Techniker aber auch sinnvolle Massnahmen vorgeschlagen, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte.

    Einerseits hat die Abholung und Anlieferung hervorragend geklappt und der Fahrer war auch sehr, sehr nett. Andererseits hat man bei Entgegennahme keine Möglichkeit, eine Abnahme zu machen und mit dem Techniker über die durchgeführten Arbeiten zu sprechen.

    Was ich sehr doof finde, ist der Sachverhalt, dass man VRoom keine Ersatzteile zur Montage oder Austausch mitgeben kann. Die Techniker verbauen nur Ersatzteile aus dem eigenen Bestand und man weiß also nicht, was man bekommt.

    Das zeitliche Versprechen wurde in meinem Fall schon eingehalten. Am Tag 1 habe ich das Fahrrad abgegeben und am Tag 3 bekam ich es zurück. Was ich aber noch viel besser fand: Ich habe bei der Buchung sehr zeitnah in den nächsten 2 Tagen einen Termin bekommen.

    Unterm Strich würde ich sagen, alles hat seine Vorteile und Nachteile. Ich war jetzt nicht super zufrieden, allerdings auch nicht unzufrieden. Den Hauptvorteil sehe ich darin, dass man zeitnah eine Reparatur bekommt und man nicht wochenlang auf einen Termin warten muss (wie in vielen lokalen Werkstätten). Für einfache Reparaturen (z.B. Platten) werde ich mir den Service in Erinnerung halten und wieder nutzen. Für komplexere Geschichten würde ich mein Fahrrad eher nicht dahin geben.

    Schöne Grüße
    Marco

  2. Maria sagt:

    Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte! Ich denke, ich fahre dann doch lieber wieder zu der Werkstatt meines Vertrauens . Leider war ich dort die letzten beiden Male nicht mehr so zufrieden, aber es ist gar nicht so einfach, eine Werkstatt für Hyena-Motoren zu finden…

  3. Pascal sagt:

    Lose Schrauben werden im Rahmen einer Inspektion nachgezogen, da alle Schrauben auf sitz kontrolliert werden. Eine jährliche Inspektion sollte an jeden Fahrzeug, egal welcher Art durchgeführt werden. Da hast du Geld gespart auf kosten deiner Sicherheit.
    Viele Werkstätten machen solche Kleinigkeiten („eine“ Ständerschraube) „mit“ ohne ihren Kunden etwas zu berechnen oder zu sagen. Es ist eine Gratwanderung zwischen Kundenerwartungen und Betriebswirtschaftlichkeit.
    Lose Schrauben sind keine besonderer erwähnenswerter Defekt da es normal ist dass sie sich je nach Gebrauch irgendwann lösen können. Deshalb -> Jahresinspektion :-) machen lassen und nicht am falschen Ende sparen. Viel Spaß beim radeln.

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