Regionales Tipps & Tricks

Wie finde ich eine Wohnung in Heidelberg?

„günstiges Zimmer in Heidelberg“

Ausschnitt aus der Rhein-Neckar-Zeitung mit Wohnungsangeboten
Auschnitt aus der Rhein-
Neckar-Zeitung vom 18.07.

wird wahrscheinlich einer der meistgesuchten Suchausdrücke bei einer Suchmaschine der ersten Wahl für Heidelberg sein.

Demnächst geht das große Semesteranfangsgerenne auf bezahlbare Mietwohnungen in Heidelberg wieder los. Heidelberg ist eines der attraktivsten Wohn- und Studienorte in Deutschland. Dementsprechend hoch ist auch die Nachfrage nach günstigem Wohnraum, der in Heidelberg immer noch rar ist.

Da ich immer wieder an künftige Heidelberger Empfehlungen für die Suche nach einer Bleibe weitergebe, möchte ich dies für Dich in diesem Artikel schriftlich und verlinkbar festhalten.

Zuerst sei Dir empfohlen möglichst einige Monate vor Deinem Zuzug nach einer Wohnnung zu suchen. Zu Semesterbeginn und in den Monaten danach ist der schlechteste Zeitraum einer Wohnungssuche. Vermeide daher bitte die Suche in den Monaten März-Mai und September-November.

Die Mietpreise sind im deutschlandweiten Vergleich hoch bis sehr hoch. Einen Einblick in gängige Quadratmeterpreise gibt der Heidelberger Mietspiegel, Mietspiegel auf Immowelt.de, Wohnungsboerse.net und dem Mietpreischeck auf Immobilienscout24.

Suche nach Wohnungen und Wohngemeinschaften

Hier gibt es eine Handvoll Portale und Websites, die Dir eine Hilfe sein können. Wenn Du weitere kennst kommentiere bitte diesen Beitrag oder weise mich per E-Mail darauf hin:

Baugenossenschaften und Wohnungsgesellschaften

Wohnungen für Studierende und Auszubildende

Immobilienmarkt regionalen Medien

Miet- und WG-Portale

Facebook-Gruppen mit Mietangeboten

Ich bin Heidelberger, fotografiere leidenschaftlich gerne und meine Berufung liegt in der Etablierung einer Konfliktkultur (Mediation). Ich schreibe auf meinen Weblog über das, was mich bewegt und Heidelberg - die Stadt, welche ich liebe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.