in eigener Sache

Vegane & Vegetarische Ernährung
Wie gesund ist das?

Ein großer Teller mit allerlei gekochtem Gemüse.Ich ernähre mich, aus verschiedenen Gründen etwa seit 1996 so gut wie fleischlos. Warum ich dies tue, möchte ich hier niemanden auf die Nase binden. Wer es wissen möchte, darf mich gerne darauf ansprechen.  In der Zwischenzeit bin ich der veganen Ernährung zugeneigt, setze sie aber nicht konsequent durch.

Früher hörte ich häufiger Aussagen wie: „Der Körper braucht die Stoffe aus dem Fleisch…“ und „Das kann doch nicht gesund sein…“. Ich habe den Eindruck, dass diese Argumente nun seltener fallen. Ob es daran liegt, dass die Wissenschaft in der Ernähung heute weiter ist oder die Trends aktuell in Richtung vegetarischer und veganer Ernährung gehen, weiß ich nicht.

In der Hörsendung DRadio Wissen Hörsaal (iTunes, RSS) bin ich am Wochenende zwei interessanten Hörsaal-Vorträgen zu folgenden Themen gefolgt, die ich hier gerne mit dir teilen möchte:

Gesunder Verzicht? Teil 01:
Über die Vorteile von Vegetarismus und Veganismus (MP3-Datei)

 

Gesunder Verzicht? Teil 02:
Über die Nachteile von Vegetarismus und Veganismus (MP3-Datei)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.