Musik & Video Tipps & Tricks

Wie lassen sich Flickr-Fotos herunterladen?

Die folgende nachfolgende Anleitung ist aus dem Jahr 2011 und daher schon sehr veraltet. Unter folgendem Link findest Du ein neues Video und einen neuen Blogpost aus dem Jahr 2017.


 

Ich habe meine Fotos beim Bilderdienst Flickr liegen. Nun werde ich immer wieder von Freunden und Bekannten gefragt, wie sie die Fotos auf ihrer Festplatte speichern können. Um das nicht immer wieder erneut erklären zu müssen, hier eine kurze Anleitung und ein Video dazu:

  • Gehe auf Flickr in ein Album, zum Beispiel Mein Rundgang durch den Zoo Heidelberg
    Du bist in der Galerieansicht (viele Minibildchen).
  • Klicke das Bild an, das Du abspeichern möchtest.
  • Wenn es geladen wurde, klicke es noch einmal an.
    (Der Hintergrund wird dunkel und das Bild größer).
  • Klicke mit der rechten Maustaste auf das Foto und wähle „Originalgröße“.
  • Das Bild welches er nun lädt, kannst du mit der rechten Maustaste und „Bild speichern unter…“, oder ähnlich abspeichern.

Ich weiß, das ist sehr umständlich dies für jedes Bild zu tun. Aber bisher bietet Flickr keine Möglichkeit ganze Alben auf einmal abzuspeichern. Wer sich diese Anleitung auch noch anschauen möchte der findet hier das Video zu dieser Anleitung:

Fotos von Flickr herunterladen

Ich bin Heidelberger, fotografiere leidenschaftlich gerne und meine Berufung liegt in der Etablierung einer Konfliktkultur (Mediation). Ich schreibe auf meinen Weblog über das, was mich bewegt und Heidelberg - die Stadt, welche ich liebe.

5 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Hallo Klaus, ich habe es gerade probiert und bei mir geht es einwandfrei.
    Welchen Browser verwendest du?
    Und wo geht es genau nicht?
    Hast Du Dir alle Größen anzeigen lassen, die Größe gewählt und dann mit der rechten Maustaste auf das Bild selbst geklickt, nachdem es vollständig geladen wurde?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.